Die hier zu gestaltende Außenfläche einer Seniorenwohnanlage beträgt über 8.000 Quadratmeter und sollte in ihrer Gestaltung der hochwertigen Gebäudearchitektur in nichts nachstehen. Die Nähe zur Ruhr-Aue gibt der Anlage mit verschiedenen Pflegeabteilungen und Servicewohnung einen wunderbaren Blick in die Natur. Daher war die Einbindung der Ruhr-Aue in das Planungskonzept und eine naturnahe Ausrichtung ein besonderer Wunsch des Auftraggebers.
Entstanden ist ein großer Park bestehend aus verschiedenen Verweilflächen mit direktem Blick auf die Ruhr, Rückzugs- und Ruhebereiche, sowie Funktionsbereiche und Parkplätze für Bewohner, Personal und Besucher. Alle Bereiche der Außenanlage, sowie alle Eingänge sind barrierefrei zugänglich. Besonderes Highlight ist ein Wasserspiel im Innenhof der Anlage in Form von drei großen Edelstahlschalen mit LED-Beleuchtung. Dieser große Quellbrunnen lädt zum Träumen und Ausruhen ein, aber auch zu Gesprächen bei angenehmer Geräuschkulisse.
Previous
Next
Previous
Next
Der naturnahen Ausrichtung wurde ebenfalls an verschiedenen Stellen Rechnung getragen: Es gibt ein Kräuterhochbeet für die eigene Küche, welches zum Vorbeischnuppern beim Spaziergang einlädt. Nutzgehölze in Form von Plantagenobst werden im Laufe der Zeit Ernte bringen. Stauden und Gräser im Wechsel der Blühfolge wurden gesetzt und Rasenflächen mit Wildblumenbändern geschaffen. Auch einige Solitärpflanzen fanden ihren Platz, wie z. B. eine Formkiefer als Hingucker und zur Hervorhebung des Eingangsbereiches.
Alle Beetflächen werden über Tropfleitungen bewässert und zusätzliche Zapfstellen im gesamten Außenbereich wurden in Form von Unterwassersteckdosen eingerichtet.
Highlights.
8.000 m² Außenfläche
Absolute Barrierefreiheit
Anpassung an die Architektur des Hauses
Naturnahe Ausrichtung
Einbindung der Ruhr-Aue
Verweilbereiche mit Blick- und Ruhefunktion
Wasserspiel im Innenhof
Pflanzen, Materialien und Technik.
Hoher Anteil an Nutzgehölzen in Form von Plantagenobst